Kokosmakronen Rezept – Makronen backen
Kokosmakronen Rezept
Auch wenn es sich hierbei eher um etwas für die kältere Jahreszeit handelt, schmecken Kokosmakronen auch bei etwas wärmeren Temperaturen – das Kokosmakronen Rezept lässt sich ein wenig variieren, je nach Geschmack. Relativ schnell und ohne großen Aufwand zubereitet. So macht Kokosmakronen backen Freude und sorgt für leuchtende Augen bei den Liebsten!
In unserem Fall haben wir ein wenig gemahlene Haselnüsse hinzugefügt – die Bräunung lässt sich zum Ende sehr gut über eine etwas längere Backzeit gestalten – allerdings dabei im Auge behalten, jeder Ofen ist hier anders! Wir haben sie relativ kurz im Ofen gelassen, damit sie fast weiß bleiben. Nach kurzer Auskühlzeit werden sie einfach mit etwas Kuvertüre verziert. Die Zutaten reichen für ca. 30 bis 40 Makronen, ja nach Größe.
Zutaten – Rezept Kokosmakronen:
- ca. 100 g Kokosraspeln
- 2 Eiweiß
- 100 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker oder frische Vanille
- Ein Schuss Zitrone (frisch oder gekauft)
- Zartbitterkuvertüre (oder auch Vollmilch)
- nach Wahl, kein Muss: z.B. EL gemahlene Haselnüsse, Zimt, Mandeln
Die Welt der Weihnachtsplätzchen - Kokosmakronen
29 Rezepte für saftige Kokosmakronen
In dieser Rezeptesammlung ist für die ganze Familie etwas dabei:
Von "Kokosmakronen mit Eierlikör" für den Vater über "Kokosmakronen mit Glühwein", "Kokosmakronen-Creme an heißen Kirschen",
"Kokosmakronen mit Quark" für die Mutter bis hin zu "Kokosmakronen mit Schoko-Kakao" für die Kinder, ist alles dabei. Die passenden Bilder finden Sie auf unserer Webseite.
Überzeugen Sie sich selbst und werfen Sie einen Blick ins Inhaltsverzeichnis.
Inhaltsverzeichnis
- Geschichte und Herkunft
- Kokosmakronen Spezial
- Kokosmakronen mit Schoko
- Kokosmakronen mit Quark
- Kokosmakronen Low Carb
- Kokosmakronen mit Marzipan
- Kokosmakronen einfach
Das ist: Die Welt der Weihnachtsplätzchen - Kokosmakronen
Die kuriose Rezeptesammlung auf über 30 Seiten!
EXKLUSIV BEI AMAZON!
Zubereitung – Kokosmakronen einfach backen:
Die Kokosraspeln in einer Pfanne* ohne ÖL langsam anrösten bis sie leicht goldgelb werden – hier ist bei der Hitze Vorsicht geboten, es kann auf einmal sehr schnell gehen und die Kokosraspeln werden zu dunkel. Die Kokosraspeln anschließend zum auskühlen auf einem Teller oder ähnlichem verteilen.
Während der Auskühlzeit kann man den Ofen auf ca. 140 bis 150 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen und die beiden Eiweiß zu festem Eischnee schlagen. Zucker, Vanille (oder Vanillezucker), Zitrone hinzugeben und mit dem Mixer kurz unterrühren. Zuletzt kommen die Kokosraspeln (und je nach Wahl auch Haselnüsse usw.) hinzu, diese kurz unterheben und anschließend die Makronen in Wunschgröße formen.
Die Kokosmakronen mit Schokolade verzieren oder sie kurz eintunken – frei nach Geschmack
Zum Formen kann man sich z.B. Teelöffel oder auch Esslöffel zu Hilfe nehmen. Sollte man relativ große Makronen formen, sollte man die Temperatur lieber um 10 Grad senken und etwas länger im Ofen* lassen. Nun einfach auskühlen lassen und dann entweder mit Kuvertüre verzieren oder die Kokosmakronen kurz mit der Unterseite eintunken. Wir hoffen, euch hat das Kokosmakronen Rezept gefallen!
Viel Spaß beim ausprobieren und einen Guten Appetit!
- Handmixer mit Drahtquirlen und Knethaken aus hochwertigem Edelstahl
- Leistungsstarker 450-W-Motor sorgt für ein glattes, klumpenfreies Ergebnis
- Fünf Geschwindigkeitsstufen plus Turbo für maximale Kontrolle
- Kabelclip zum Vermeiden von Kabelsalat
- Schnelle Reinigung: abnehmbare Teile sind spülmaschinenfest
Kokosmakronen
Zutaten
Zutaten
- 100 Gramm Kokosraspeln
- 2 Stück Eiweiß
- 100 Gramm Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker o. frische Vanille
- 1 Spritzer Zitrone (frisch o. Konzentrat)
- 100 bis 200 Gramm Zartbitterkuvertüre (zum Verzieren)
- nach Wahl, kein Muss: Zimt, Mandeln, Haselnüsse
Anleitungen
Zubereitung
- Die Kokosraspeln in einer Pfanne ohne ÖL langsam anrösten bis sie leicht goldgelb werden – hier ist bei der Hitze Vorsicht geboten, es kann auf einmal sehr schnell gehen. Die Kokosraspeln anschließend zum auskühlen auf einem Teller oder ähnlichem verteilen.Während der Auskühlzeit kann man den Ofen auf ca. 140 bis 150 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen und die beiden Eiweiß zu Eischnee schlagen. Zucker, Vanille (oder Vanillezucker), Zitrone hinzugeben und mit dem Mixer kurz unterrühren. Zuletzt kommen die Kokosraspeln (und je nach Wahl auch Haselnüsse usw.) hinzu, diese kurz unterheben und anschließend die Makronen in Wunschgröße formen.Zum Formen kann man sich z.B. Teelöffel oder auch Esslöffel zu Hilfe nehmen. Sollte man relativ große Makronen formen die Temperatur lieber um 10 Grad senken und etwas länger im Ofen lassen. Nun einfach auskühlen lassen und dann entweder mit Kuvertüre verzieren oder die Kokosmakronen kurz mit der Unterseite eintunken. Guten Appetit!
*=Affiliate-Link