Go Back

Lebkuchenhaus

Die Weihnachtszeit lebt von gemütlichen Nachmittagen im Kreise der Familie, von tollen Gerüchen nach Lebkuchen, Zimt und anderen tollen Gebäcken. Holt euch den Duft von selbst gebackenen Weihnachtskeksen ins Haus, oder wie wäre es mit einem Lebkuchenhaus?
Vorbereitungszeit30 Min.
Zubereitungszeit1 Std.
Arbeitszeit1 Std. 30 Min.
Gericht: Cake
Land & Region: Germany
Portionen: 12
Kalorien: 1kcal

Zutaten

Zutaten Lebkuchen

  • 250 Gramm Honig
  • 250 Gramm brauner Zucker
  • 100 Gramm Butter
  • 600 Gramm Mehl
  • 1 Packung Lebkuchengewürz
  • 1 EL Backkakao
  • 1 EL Pottasche
  • 1 Stück Ei
  • Stücke Gebäck, Streusel usw. als Deko

Zutaten Eiweißspritzglasur

  • 1 Stück Eiweiß Größe L
  • 1 Packung Puderzucker 500 Gramm

Anleitungen

Anleitung Lebkuchen

  • Zuerst den Honig, den Zucker und die Butter in einem Topf erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Dann den Topf bei Seite stellen und abkühlen lassen. Das Mehl mit dem Lebkuchengewürz und dem Kakao vermischen. Die Pottasche in 2 EL Wasser auflösen und hinzugeben. Nun das Ei mit der Honigmasse zum Mehl hinzugeben und alles mit dem Knethaken verkneten.
    Den Teig am besten über Nacht, aber mindestens 4 Stunden, in den Kühlschrank stellen.
    Dann den Teig 0,8mm – 1 cm dick ausrollen und je nach Schablone zuschneiden. Dann alles mit etwas Abstand auf ein Backblech, mit Backpapier ausgelegt, geben.
    Den Backofen* auf 180°C Umluft vorheizen. Nun das Backblech auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen.
    Den Lebkuchen gut auskühlen lassen.

Anleitung Eiweißspritzglasur und Deko

  • Anschließend das Eiweiß halb steif schlagen. Nun nach und nach unter ständigen mixen den Puderzucker hinzugeben. Die Masse sollte nun kleine Tropfen am Rührstab ziehen, die Masse sollte aber auf keinen Fall so flüssig sein das sie zurück in die Schüssel tropft. Je nach Ei fügt man bis zu 500g Puderzucker hinzu bis die Masse die perfekte Konsistenz hat. Nun alles in einen Spritzbeutel füllen.
    LebkuchenhausDie Masse trocknet schnell und ist daher ideal zum kleben des Hauses geeignet. Auch Schnee lässt sich damit perfekt zaubern. Ebenfalls habe ich jegliche Dekoration damit festgeklebt. Für den Schornstein habe ich zum Beispiel Dominosteine benutzt und ebenfalls mit der Spritzglasur verklebt.
    Für die Beleuchtung habe ich einen LED Lichterdraht* genommen. Der ist besonders leicht,lässt sich toll biegen und ist leicht. Um das Kabel nach außen zu führen habe ich ein kleines Loch in den Boden geschnitten. Die LED Drähte sind übrigens auch perfekt für Adventskränze oder wenn man an einem Lebkuchenhaus eine Lichterkette an der Außenwand nachahmen möchte. Dabei könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen.
    Probiert es selber aus und postet mir gerne eure Ergebnisse.