Go Back
Waffelpommes
Rezept drucken
5 from 2 votes

Waffelpommes

Waffelpommes Rezept
Vorbereitungszeit10 Min.
Zubereitungszeit15 Min.
Gericht: Sweet
Land & Region: Germany
Portionen: 60 Pommes
Autor: Torten-Liebe

Zutaten

Zutaten

  • 85 Gramm Butter
  • 85 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Stk. Eier
  • 100 Gramm Mehl Typ 405
  • 1 TL Backpulver (gestrichen voll)
  • 1/2 Pck. Vanillepudding-Pulver (Kochpudding)

Anleitungen

Zubereitung der Pommes Waffeln

  • Zuerst rührt ihr die weiche Butter in der Küchenmaschine* oder mit dem Handrührgerät schaumig. Als nächstes gebt ihr den Zucker, sowie das Salz hinzu. Rührt alles so lange weiter bis eine homogene Masse entstanden ist. Danach fügt ihr die Eier hinzu. Rührt auch hier so lange weiter bis eine homogene Masse entstanden ist.
    Nun mischt ihr in einem separaten Behälter das Mehl mit dem Backpulver und dem Vanillepuddingpulver. Diese Mischung gebt ihr unter ständigen Rühren im Wechsel mit der Milch zu der Butter-Zucker-Ei Mischung. Gebt nur so viel Milch hinzu, das eine cremige Teig-Konsistenz entsteht. Der Teig sollte locker von einem Löffel fallen, aber keinesfalls zu flüssig sein.
    Nun kommen wir zur Zubereitung. Ich empfehle einen Spritzbeutel zu benutzen, da ihr damit genau die Auskerbungen mit Teig befüllen könnt und ihr direkt einzelne Pommes erhaltet. Natürlich könnt ihr den Teig auch mit einem Löffel auf das Waffeleisen geben, dann müsst ihr die Pommeswaffel jedoch noch im heißen Zustand voneinander trennen – und ich spreche da aus Erfahrung wenn ich sage, das ihr euren Fingern damit keinen Gefallen tut.
    Die Pommeswaffel kann man mit heißen Kirschen oder einfach mit Puderzucker servieren
    Gebt also mit dem Spritzbeutel in jede Pommes Auskerbung Teig hinein, bis diese fast bis zum Rand befüllt ist. Danach schließt ihr den Deckel und wartet ca. 2 Minuten ab. Je nach gewünschten Bräunungsgrad könnt ihr natürlich auch länger oder kürzer warten.
    Lasst die Pommeswaffeln anschließend auf einem Gitter abkühlen.
    Servieren könnt ihr die Pommeswaffeln ganz traditionell in Pommestüten. Separat könnt ihr als Ketchup Ersatz Kirschen reichen, oder ein kleines Schälchen mit Schokoladensoße dazustellen. Auch hier sind euch keine Grenzen gesetzt. Ich mag die Waffeln am liebsten mit etwas Puderzucker und heißen Kirschen.
    Viel Spaß beim Nachbacken!