Go Back

Fladenbrot vom Grill

WIE KANN MAN FLADENBROT SELBER MACHEN? DAS FLADENBROT REZEPT
Vorbereitungszeit10 Min.
Zubereitungszeit10 Min.
Gericht: Bread, Side Dish
Land & Region: Germany
Portionen: 8
Autor: Torten-Liebe

Zutaten

Das Fladenbrot Rezept - Die Zutaten

  • 500 Gramm Mehl
  • 1 Pck. Trockenhefe (oder frische Hefe)
  • 1 EL Salz
  • 370 ml lauwarmes Wasser
  • 1 EL Olivenöl
  • Kräuter nach Belieben

Anleitungen

Anleitung Fladenbrot Rezept

  • Zuerst füllt ihr lauwarmes Wasser in eine Schüssel und bröselt die frische Hefe oder die Trockenhefe hinzu. Das Ganze lasst ihr einfach kurz stehen, während ihr das Mehl abwiegt. Zum Mehl nun einen großzügigen Esslöffel Salz hinzugeben. Seit hier nicht zu vorsichtig, ansonsten werden die Brote zu Geschmacksneutral. Hier könnt ihr ebenfalls die Kräuter oder alternativ auch Curry- oder Chilipulver hinzugeben.
    Die Mehl-Salz Masse nun gut durchmischen und dann zu dem Hefe-Wasser Gemisch geben. Nun wird alles mit dem Mixer (mit Knethaken)* zu einem homogenen Teig verarbeitet. Mixt den Teig 3-4 Minuten durch, damit sich das Salz im Teig verteilen kann und die Hefe richtig arbeiten kann.
    Nun lasst ihr den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen. Ich stelle meine Schüssel gerne mit einem abgedeckten Tuch in die Sonne.Nach den 20 Minuten bemerkt ihr schon das der Teig leicht hochgeht. Nun wird er nochmals per Hand geknetet und in ca. 8 Stück geteilt.
    Ich rolle die einzelnen Teile zuerst in der Hand zu einer Kugel und rolle sie dann anschließend etwas aus. Meine Brote hatten einen Durchmesser von ca. 15 cm und waren ungefähr 1 cm dick. Bedenkt, dass der Teig auf dem Grill noch aufgeht. Falls ihr euch für Naan oder Pita Taschen entschieden habt, solltet ihr den Teig deutlich dünner ausrollen.

Fladenbrot auf dem Grill backen

  • Die Brote werden nun noch von beiden Seiten mit Olivenöl eingepinselt und kommen dann direkt auf den Grill. Nach einigen Minuten solltet ihr die Brote wenden. Je nachdem was ihr für einen Grill nutzt, sind die Brote ruckzuck fertig. Ich habe meine für ca. 5 Minuten von jeder Seite auf einem Elektrogrill gegrillt.
    Ihr werdet sehen, die Brote sind unglaublich luftig und duften herrlich. Jeder wird denken, das ihr Unmengen an Zeit für diese Brote aufgewendet habt.
    Probiert es aus und kreiert neue Kreationen mit verschiedenen Kräutern. Ich freue mich auf euer Feedback!