Go Back
Rübli Torte
Rezept drucken
5 von 2 Bewertungen

Rübli Torte - Möhren Torte

Passend zur Osterzeit muss eine Torte her. Was könnte da besser passen, als eine Möhren-/Rübli-Torte!? 
Vorbereitungszeit30 Min.
Zubereitungszeit1 Std. 20 Min.
Arbeitszeit1 Std. 50 Min.
Gericht: Cake
Land & Region: Germany
Portionen: 12
Kalorien: 1kcal
Autor: Torten-Liebe

Zutaten

Zutaten Rüblitorte

  • 700 Gramm Möhren
  • 8 Stück Eier
  • 300 Gramm Zucker
  • 200 Gramm gemahlene Mandeln
  • 200 Gramm gemahlene Haselnüsse
  • 60 Gramm Speisestärke
  • 1 Stück Zitrone
  • 100 Gramm geraspelte Schokolade

Anleitungen

Zubereitung Rübli Torte

  • Eier trennen. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren.
    Möhren fein raspeln und unter die Eigelb-Zucker-Masse heben. Nüsse mit Speisestärke mischen und ebenfalls zu der Masse geben. Zitrone abreiben und auspressen. Alles inklusive der Schokolade zu der Masse geben. Eiweiß steif schlagen und unterheben.
    Alles in eine Springform (26cm) geben und im vorgeheizten Ofen bei 175° Ober-/Unterhitze ca. 70 Minuten backen.
    Da dieses eine Motivtorte werden sollte habe ich den Teig 2x gemacht. Zwischen beide Kuchenteige habe ich eine einfach Vanille-Aprikosen-Buttercreme gegeben.
    Überzogen wurde die Torte mit einer Zartbitter Ganache. Danach habe ich sie mit Fondant eingedeckt und verziert.