Tauftorte

Tauftorte

Tauftorte ElefantEine Taufe ist ein großes und wichtiges Ereignis. Die ganze Familie und Freunde kommen zusammen um diesen Tag zu feiern.

Ich konnte mit einer Torte einen Beitrag zu dieser besonderen Feier leisten. Es wurde eine zweistöckige Torte mit blauen Verzierungen.

Da Dumbo der Elefant immer noch sehr beliebt ist, habe ich ihn als Muster genommen. Um einen Elefant in dieser Größe zu modellieren muss man einiges an Zeit einplanen. Nicht nur für das Modellieren an sich, sondern auch zum trocknen. Bei solchen Figuren fange ich in der Regel 4 Tage vorher an. So kann die Figur in Ruhe trocknen und ich kann noch Kleinigkeiten ausbessern. Zum Modellieren eignet sich Modellierfondant am besten.

Tauftorte_ElefantAnstatt des Modellierfondants könnt ihr aber auch ganz normalen Rollfondant nehmen und CMC Pulver* untermischen. Aus dem CMC Pulver könnt ihr dann auch direkt den Lebensmittelkleber erstellen. So kann man eine Menge an Geld sparen.

Damit die zweistöckige Torte ordentlich Halt bekommt, steht jede Etage auf ihrem eigenen Cake Drum. In der untersten Etage sind Stützstäbe* eingearbeitet, damit diese nicht von der oberen Torte erdrückt wird. Ich benutze dazu einen etwas größeren Stab in der Mitte und vier kleinere Stäbe drum herum.

Inhalt der Torten war eine Vanille-Erdbeer-Creme und eine Schokoladen-Creme. Beide wurden mit einer Zartbitter Ganache eingestrichen und dann mit Fondant eingedeckt.

*Affiliate Link

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogverzeichnis