Schoko-Kirsch-Quark Traum

Schoko-Kirsch-Quark-Traum

Kirsch-Schoko-QuarkWas für eine tolle Kombination. Saftiger Schokoladenkuchen mit Kirschen und einer Käsequark-Füllung. Dekoriert mit heißen Kirschen.

Ich habe lange gesucht bis ich ein passendes Rezept gefunden hab. Ich liebe Schokolade, Kirschen aber auch Käsekuchen. Warum sollte man nicht alles kombinieren??

Zutaten:

  • ca. 700g Sauerkirschen
  • 100g zartbitterkuvertüre
  • 175g Butter
  • 250g Quark
  • 150g Sauerrahm
  • 3 EL Vanille-Puddingpulver
  • 75g Puderzucker
  • 4 Eier
  • 120g Zucker
  • 120g Mehl
  • 2 EL Kakao
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Speisestärke

Zubereitung:

Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Kirschen abtropfen lassen, aber den Saft auffangen.

Kuvertüre mit Butter schmelzen.

Quark, Sauerrahm, Puddingpulver, Puderzucker und 1 Ei verrühren. Die Creme bei Seite stellen.

Übrigen Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Flüssige Schokolade, Mehl, Kakao und Backpulver hinzugeben und  verrühren.

Kirsch-Schoko-Quark2/3 des Teig in die Springform geben und am Rand der Form hochziehen. Hälfte der Kirschen draufgeben. Nun die Quarkcreme drauf geben und diese mit dem restlichen Schokoladenteig bedecken.

Torte ca. 60 Minuten backen und ausreichend auskühlen lassen.

Die restlichen Kirschen, mit dem Kirschsaft und der Speisestärke aufkochen lassen und die Torten damit dekorieren.

Die Torte schmeckt einfach fantastisch! Probiert es aus, ihr werdet begeistert sein.

Allgemein, Rezepte, Torten

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogverzeichnis