Disneys Olaf

Disneys Olaf

Olaf TortePassend zu diesem noch kalten Wetter, gab es eine Olaf Torte mit Schneeflocken. Der Inhalt ist ein Schokoladenbiskuit mit Himbeeren-Mascarpone-Creme. Erstmals habe ich auch einen Farbverlauf auf Fondant gemalt. In der Regel mischt man dazu Pastenfarben/Gelfarben mit Alkohol. Dieser trocknet schnell aus, so dass der Fondant nicht matschig wird. Da die Torte für einen Kindergeburtstag war, konnte ich die Farben zum bemalen allerdings nicht mit Alkohol anrühren. Nach einigen Proben habe ich nun ein geeignetes Rezept zum Bemalen ohne Alkohol erstellt.

Rezept zum Bemalen:

  • 10g älteren ruhig bröckeligen Fondant
  • 3 EL Wasser
  • Gelfarben* oder Pastenfarben* in der gewünschten Farbe
  • 1 Schwamm oder Pinsel

Den Fondant mit dem Wasser in der Mikrowelle erhitzen und auflösen bis eine flüssige Masse entstanden ist.

Ein bisschen der Farbe auf einen kleinen Teller oder in eine kleine Schüssel geben. Den Schwamm oder den Pinsel in die Flüssigkeit geben, dann etwas Farbe (zu Beginn etwas mehr) nehmen und den gewünschten Teil bemalen. In jeder „Reihe“ etwas weniger Farbe nehmen, so dass ein Farbverlauf entsteht.

Zum Schluss den Schwamm/Pinsel in die Flüssigkeit geben und komplett über den
bemalten Teil drüber gehen damit die Farben ineinander verschmelzen.

OlafAnleitung Olaf

Alles was ihr hierfür braucht ist etwas Modellierfondant*/Blütenpaste*, Farbe zum einfärben, Zuckerkleber, Zahnstocher und ggf. etwas längere Holzspieße.

Eine komplette Anleitung hierzu findet ihr in meinem Youtube Video.

 

 

*Affiliate Link

 

 

Motivtorten

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogverzeichnis